• Entwicklung der Gesamtperson

Pädagogische Schwerpunkte

Entwicklung der Gesamtperson

Die Lebenssituation der Kinder ist ein wesentlicher Faktor, der unsere pädagogische Arbeit beeinflusst. Da diese stets einem Wandel unterzogen ist, ist es uns wichtig, eine pädagogische Arbeit zu praktizieren, die sich daran orientiert.
    Sie muss also situationsorientiert und nicht starr, sondern offen sein. Wichtig ist für uns auch die Erziehung zur Selbstständigkeit (Montessori).

Soziale Kompetenz

An Schau- oder Rollenspielen können die Kinder sehen, wie soziale Interaktionen funktionieren. Dabei müssen sie selbst noch nicht unbedingt aktiv werden, sondern können die einzelnen Szenen unter Umständen zunächst beobachten. Die Darstellung von verschiedenen sozialen Situationen wie beispielsweise einem Konflikt zeigt den Kindern eindrucksvoll, wie sich Interaktionen entwickeln können.

Auch Gruppenprojekte tragen dazu bei, dass Kinder sich kompetent verhalten und in einer Gemeinschaft zurechtkommen können. Ebenso wie Gespräche in der Gruppe führen sie dazu, dass die Mädchen und Jungen sich öffnen und auf andere Kinder zugehen. Dabei sind besonders Themen wie Emotionen oder individuelle Bedürfnisse wichtig:

Bewegung und Gesundheit

Bewegung spielt ab dem ersten Lebensjahr eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung körperlicher und geistiger  Fähigkeiten. Eine wichtige Phase ihrer Entwicklung durchlaufen Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter: In dieser Zeit werden die biologischen, psychosozialen und kognitiven Grundlagen geschaffen, die für das weitere Leben entscheidend sind. Beim Balancieren über Baumstämme fühlen sie den eigenen Körper. Beim Lauschen nach Vogelstimmen stärken sie ihr Gehör. Ausflüge in die Natur bergen viel Potenzial für die Entwicklung.  Zudem lernen die Kinder dabei etwas über ihren Körper und stärken ihre Bewegung und Gesundheit

Rituale und Feste

Tägliche Fixpunkte wie gemeinsame Mahlzeiten oder feste Tage in der Woche, an denen Oma kommt oder die Musikgruppe stattfindet, geben Ihrem Kind ein stabiles Gerüst, das Halt und Vertrauen vermittelt. Feste Gewohnheiten in der Familie lassen ein Wir-Gefühl entstehen.

Feste, die im Jahreslauf immer wiederkehren  sind ebenfalls Rituale und sehr wichtig für die Kinder. Durch die jährliche Wiederholung dieser Feste, wird den Kindern ein Gefühl von Rhythmus und Zeit vermittelt.